ANSICHTEN
ANSICHTEN
ANSICHTEN
ANSICHTEN
ANSICHTEN
42 43 5 Style Energie Hansmann

Faszinierend klare Formensprache

Mit seiner klaren reduzierten Formensprache und dem Zusammenspiel der drei Farben Weiß, Rot und Schwarz wie Ebenholz, fügt sich dieses SOLENO-Haus perfekt in den Ortskern ein.  Dafür wurde das Gebäude von der Architektenkammer Baden-Württemberg 2005 für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.

Nachdem ein rückwärtiges Teilstück abgetrennt worden war, verblieb ein ungünstig geschnittenes Restgrundstück von weniger als 500 qm, das mit einem freistehenden Einfamilienhaus zu bebauen war. Da mussten schon alle Möglichkeiten des Bauordnungsrechts ausgeschöpft werden, um ein Wohnhaus zu schaffen, das bei optimaler Belichtung auch der rückwärtigen Nachbarn Großzügigkeit und Weite vermittelt. Erreicht wurde dies mit einem sehr schlanken zweigeschossigen Baukörper, der sich durch winkelförmig angegliederte Anbauten geschickt gegen die nahe Nachbarschaft abgrenzt. Gleichzeitig werden so interessante Außenräume gebildet, die als Erweiterung der Wohnräume wirken. Dank perfekter Technik schaffen heute moderne Märchen ohne Zauberei Wunderbares.

DETAILS

Außenmaße:
l = 15,30 m   b =  6,70 m

Wohnfläche:
EG = 85 m2  OG = 77 m2

Planung:
Fuchs.Maucher. Architekten.BDA,
79183 Waldkirch

Ausführung:
Zimmerei Hansmann,
77716 Haslach

Energiestandard:
Niedrigenergiehaus