ANSICHTEN
ANSICHTEN
ANSICHTEN
ANSICHTEN
ANSICHTEN
GRUNDRISSE

Plus-Energiehaus ohne Einschränkungen

Das Haus erzeugt den Strom für die Familie die Heizung und das Auto.

Nullenergie ist hier zu wenig. Obwohl die Familie zuerst gar nicht sonderlich vom Holzbau begeistert waren überzeugten neben guter Vorplanung und dem guten Material besonders die Möglichkeit in hohem Maße unabhängig zu sein von Erdöl und Erdgas. Eine TV-Reportage über Umweltverschmutzung durch die Erdölgewinnung in Afrika tat sein Übriges. Jetzt bewohnt die Familie ein komfortables Wohnhaus, dass neben der guten Passivhausdämmung auch in hohem Maße die Energie für die Heizung und Haushaltsstrom selbst herstellt. Auch der Strom für das Familienauto – ein reines Elektrofrahrzeug – wird zum größten Teil von der Photovoltaikanlage hergestellt.

DETAILS:

Materialien:
Massivholz , Nebengebäude aus Holzständerwerk.

Planung:
Wenisch GmbH

Ausführung:
Wenisch GmbH mit Partnerfirmen

Bauort:
Straubing

Energiestandard:
Plusenergiehaus

Haustechnik:
Passivhauskompaktgerät der Firma Drexel u. Weiss, Photovoltaikanlage zum Eigenverbrauch, Elektroauto mit Stromrückversorgung ins Wohnhaus.